Event Kalender  

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Mai 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
   

Fußball

Aufstieg in die Kreisliga A!

 

 

 

Meister der Reserve 2017/18

 

 

 

 

Jugendfußball


Zur Spielzeit 2017/18 haben wir insgesamt acht Jugendmannschaften gemeldet. Mit Ausnahme der F-Jugend und Bambinis, arbeiten wir in allen Jugenden mit dem FC Röhlingen und dem SV Pfahlheim zusammen. Ziel dieser Spielgemeinschaft ist es möglichst allen fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben gemeinsam in einer Mannschaft zu spielen, neue Freunde zu finden, ihre Fähigkeiten zu fördern und zu verbessern und die Zukunft der Jugendabteilung und der aktiven Mannschaften aller drei Vereine zu sichern.
Die A-Jugend der SGM erspielte sich in der Bezirksliga-Saison 2016/17 einen starken Platz im vorderen Mittelfeld und sicherte sich somit den Klassenerhalt.
Unsere D-Jugendlichen spielen gemeinsam mit dem SV Pfahlheim an und halten die Trainingseinheiten und Heimspiele in Pfahlheim ab.
Unsere E-Jugend-Spieler sind in dieser Saison als Gastspieler beim FC Röhlingen im Einsatz. In der letzen Spielzeit wurde die E-Jugend in einer SGM mit den Sportfreunden Eggenrot Staffelmeister. Dazu Nochmals Glückwunsch an Spieler und Trainer.
Der Spielbetrieb der F-Jugend wird, wie in den vergangenen Spielzeiten in Form von turnierähnlichen Spieltagen durchgeführt. Die Bambinis bzw. G-Jugendlichen haben keine Mannschaft gemeldet, es wird jedoch fleißig gemeinsam mit der F-Jugend trainiert.
An dieser Stelle muss ich leider wieder ein altbekanntes Problem ansprechen und wiederum darauf hinweisen, dass es in den letzten Jahren immer schwerer wird engagierte und motivierte Trainer und Betreuer für die Kinder und Jugendlichen zu finden. Deshalb konnten wir auch dieses Jahr manche Jugenden erst wenige Tage vor Saisonbeginn mit Übungsleitern besetzten. Noch bedenklicher ist, dass wir für drei Jugenden der Spielgemeinschaft von Eigenzeller Seite keine Trainer bzw. Betreuer stellen können.
Deshalb möchte ich auf diesem Wege nochmals allen Trainern, Betreuern und Eltern danken, die es mit ihrem Einsatz ermöglichen, dass ein vernünftiger Spielbetrieb über alle Altersklassen hinweg aufrecht erhalten werden kann. Positiv hervorzuheben sind dabei unsere jungen Trainer, die größtenteils noch selbst im Jugendbereich Fußball spielen und den Trainern der G- F- und E-Jugend zur Hand gehen.
Wer Interesse an einer Tätigkeit als Trainer oder Betreuer im Jugendfußball hat ist immer willkommen. Denn ohne Engagement in der Jugendarbeit kann auf Dauer kein Verein überleben.


Stefan Fuchs, Jugendleiter Fußball

 

 

 

A-Jugend Meisterschaftstreffen nach 25 Jahren!


Seit vielen Jahren im Gespräch, aber nie umgesetzt, machten wir im Jubiläumsjahr der Meisterschaft Nägel mit Köpfen, suchten nach einem geeigneten Termin für ein Treffen der ehemaligen A-Jugend in der Kalthalle und trugen die Adressen der Mitspieler, die inzwischen teilweise hunderte Kilometer entfernt leben, zusammen. Die Kalthalle wurde kurzerhand mit Pavillons und Stehtischen partytauglich gemacht und los gings. Am 30. Oktober um 19 Uhr fanden sich fast alle damaligen Spieler und Trainer in der Kalthalle ein, was die Initiatoren sehr freute.
Teilweise hatten sich die Spieler seit diesen 25 Jahren nicht mehr wiedergesehen, und so bestand der Beginn der Veranstaltung aus Umarmungen und Schulterklopfen. Auch brachten einige gleich ihre kompletten Familien mit. Die von weither Angereisten bekamen beim Anblick des Kunstrasens große Augen ob der tollen Trainingsbedingungen und den Leistungen des Vereins. Bei einem halbstündigen Kick auf dem Kunstrasen ließ der eine oder andere seine Fähigkeiten (und Marotten) von damals aufblitzen, später wurde von tagelangem Muskelkater berichtet. Glanz verlieh der Veranstaltung eine emotionale Rede unseres damaligen Trainers Momcilo Jovanovic, der sichtlich gerührt die guten alten Zeiten hochleben ließ. Und so schwelgten die Heroen von damals bis in die frühen Morgenstunden in Erinnerungen. Vor allem die legendäre Weihnachtsfeier sowie die grandiose Abschlussfahrt in die Partnerstadt Langres zauberten so manches Grinsen auf unsere Gesichter. An diesem Abend leider zu kurz gekommen aber hier nun schriftlich: Ein fettes DANKE an unsere damaligen Trainer/Betreuer, die uns mit viel Engagement, Herzblut und an so manch Sonntagmorgen auch mit dem nötigen Verständnis für eine durchzechte Nacht durch diese geile Zeit geführt haben.
Scherer-Beck-Tobs-Gustl

 
 
DJK Eigenzell unterstützt Flüchtlinge

 

 

Alan Hami (2. v.r.) bekommt seinen Spielerpass: (Von links) Abteilungsleiter Michael
Sekler, Abteilungsleiter Michael Traub, Spieler Ahmad, Bezirksvorsitzender Jens Peter
Schuller, Spieler Alan, Trainer Benjamin Hanheiser
 
Fußball: 1:0 für ein Willkommen - Alan Hami bekommt seinen Spielerpass
500 Euro konnte der Fußballbezirksvorsitzende Jens-Peter Schuller den Abteilungsleitern Fußball der DJK SV Eigenzell im Auftrag des DFB überbringen. Die Egidius Braun Stiftung unterstützt damit Vereine, die sich für Flüchtlinge engagieren. Alan Hami spielt seit etwa drei Monaten bei den Aktiven mit.
Die DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt im Rahmen eines neuen Sonderprojekts
innerhalb der Initiative "Kinderträume" in den Jahren 2015 bis voraussichtlich 2019 engagierte Fußballvereine jeweils einmalig mit einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro. Diesen Betrag konnten die Abteilungsleiter Michael Sekler und Michael Traub vom Fußballbezirksvorsitzenden Jens-Peter Schuller in Empfang nehmen.
Der Verein hat sich schon ganz früh bei der Landeserstaufnahmestelle in Ellwangen
gemeldet, mit der Zusage helfen zu wollen. Seit etwa drei Monaten holt ein Fahrdienst, organisiert von den Spielern der DJK Eigenzell, interessierte Flüchtlinge ins Training und bringt sie anschließend wieder zurück. Alan Harni ist inzwischen eine feste Größe im Training der beiden aktiven Mannschaften.
Hami bringt zu jedem Training immer mehr Interessierte aus der Landeserst-aufnahmestelle Ellwangen mit. Über Hermann Weber war der Kontakt entstanden und der Verein engagiert sich weit über den Sportplatz hinaus für denjungen Syrer. Derzeit schaut sich der Verein nach einer Wohnung für den 21-jährigen um.
Der Tag der Scheckübergabe war auch für Alan ein ganz besonderer, denn er bekam seinen WFV-Spielerpass überreicht, der ihm erlaubt, auch am regulären Ligaspielbetrieb teilzunehmen und dem Team auf dem Platz zu helfen. DJK Trainer
Benjamin Hanheiser hat beim Neuzugang schon eine gute Entwicklung gesehen, nur der defensive Zweikampf muss noch etwas verbessert werden, dann steht einem Einsatz beim Kreisliga A-Verein DJK SV Eigenzell nichts mehr im Wege. Und Alan wird bald zaubern wie sein großes Vorbild Lionel Messi.

 

 

 

   
© DJK-SV Eigenzell 1962 e.V.