Event Kalender

Vereinsjugend_20

Bericht der Jugendleitung 2019

Ferienfreizeit vom 10. Juli bis 17. August 2019 am Breitenauer See bei Obersulm/Löwenstein
Mit 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren ging es 2019, wie schon viele mal, an den Breitenauer See bei Obersulm/ Löwenstein. Untergebracht waren die Kinder in Großzelten mit Holzboden und Feldbetten. Das dazugehörende Haus ist mit einer großen Küche, Aufenthaltsräumen und genügend sanitäre Einrichtungen ausgestattet.
Im Bereich des Geländes und des Hauses hat sich gegenüber den letzten Jahren nicht viel verändert. Es gibt ausreichend Platz um sich auszutoben, um Fußball, Volleyball, Badminton, Tischtennis und vieles mehr zu spielen. Bademöglichkeiten bietet der See vor der Haustür, aber auch das 2,5 km entfernte Freibad in Affaltrach (mit kleinem Sprungbrett und Breitwasserrutsche).
Auch dieses Jahr waren wir nicht alleine auf dem Gelände. Ab Donnerstag, also am zweitletzten Tag, bekamen wir Gesellschaft von der Ev. Kirchengemeinde Bad Boll, einer zweiten Gruppe.
Ein Novum dieses Jahr war, trotz See vor der Tür und Freibad in 2,5 km Entfernung, waren wir nicht einmal beim Baden. Sonntags war der See zu voll und die Kids waren zu „faul“ nach Affaltrach zu laufen. Findig wie die Kids nun mal sind, haben sie auf dem
Sportplatz einen herrenlosen Sportplatzrasensprinkler entdeckt, welcher dann zweckentfremdet zur Abkühlung genutzt wurde.
Bei Lagerspielen, die über die ganze Woche verteilt gespielt wurden, einem Tischtennisturnier und einem von morgens bis abends vollen Spieletag kam keine Langeweile auf. Wie immer gab´s für das tolle Mitmachen bei den Spielen auch dieses Jahr wieder für jeden einen kleinen Preis.
Gebastelt wurde natürlich auch, aus Beton und Holz wurden Figuren zum Aufstellen im Garten gestaltet und aus alten T-Shirts wurden Kissenbezüge hergestellt.
Höhepunkt der diesjährigen Freizeit war die Fahrt mit der S-Bahn nach Heilbronn zum Besuch der „Experimenta“. An diesem Tag mussten die Kids notgedrungen nach Affaltracht zur S-Bahnstation laufen. Mit der Aussicht, dann auf dem Heimweg nachmittags die dortige Eisdiele zu plündern, gab´s jedoch wenig gemurre.
Am Elternabend fand dann auch vor großem Publikum das Endspiel des Tischtennisturnieres statt, die Kids haben außerdem die Ereignisse der Woche in Lagernachrichten zusammengefasst und vorgetragen. Das Gebastelte wurde ausgestellt und konnte von den Gästen am Elternabend begutachtet werden.
Auf ein Neues, die Ferienfreizeit 2020 wartet schon.
Vom 15. bis zum 21. August 2020 geht wieder an den Breitenauer See bei Löwenstein/ Obersulm.
Internetadresse: www.gruppenhaus.de/Kirche-und-Sport
Also schon mal den Termin vormerken, Werbung machen und natürlich selbst mitgehen!
Den Anmeldeflyer werden wir, wie immer, im Frühjahr gestalten und rechtzeitig verteilen.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen die zum Gelingen der unterschiedlichen Aktionen beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.
Besonderer Dank gilt natürlich meinen Mitstreitern vom Ferienlager- und Faschingsteam. Auf ein Neues 2020. Merkt euch doch schon mal den fast wichtigsten Termin 2020 vor. Ich zähl auf Euch, auch dieses Jahr!
Und ALLE ANDEREN sei gesagt, einfach mithelfen. Der Stamm der „Truppe“ ist schon seit Jahren dabei, einfach weil es Spaß macht. Nachdem es letztes Jahr schon ein bisschen eng mit Betreuern war, könnte es dieses Jahr ähnlich eng werden. Einige können beruflich nicht mehr so einfach weg, die Anderen studieren oder sind in Form eines Ferienjobs eingespannt. Bei wieder Anderen knacken die Knochen doch schon ein bisschen mehr wie vor 20 Jahren.
Wer also kann und Spaß haben will, kommt einfach auf uns zu, wir würden uns freuen.

Kinderfasching am 1. März 2019
Auch 2019 war die Gymnastikhalle des Kindergartens bei unserem Kinder-fasching einfach nur voll. Grob gezählt, etwa 100 Kinder und etwa 50 etwas groß gewachsene „Kinder“ sorgten für eine ausgelassene Stimmung und für einen entsprechenden Lärmpegel.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, lustigen Spielen, Tanz- und Gardetanz sorgte für einen unterhalt-samen, kurzweiligen und lustigen Nachmittag. Für das leibliche Wohl (Butterhörnchen, Kuchen) war, wie jedes Jahr, gesorgt.
Danke hier nochmals an die Kuchenspender.

© DJK-SV Eigenzell 1962 e.V.