Event Kalender

Aktive Mannschaft_20

Bericht Abteilungsleiter Fußball 2020
Liebe Mitglieder der DJK-SV Eigenzell, auch dieses Jahr möchte ich euch, wie in den Jahren zuvor, einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr 2019 geben.
In die Rückrunde der vergangenen Saison sind wir nach 18 Spielen mit 27 Punkten gestartet. Ziel war es den negativen Trend entgegen zu wirken und den Kassenerhalt so früh wie möglich klar zu machen.
Aufgrund zunehmender Auseinandersetzungen und Unstimmigkeiten mit unserem damaligen Trainer haben wir die Zusammenarbeit 5 Spieltage vor dem Ende der Runde vorzeitig beendet. Klaus Lechner hat sich daraufhin bereit erklärt die Mannschaft für die restlichen Spiele zu betreuen um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Am Ende holten wir aus den letzten 5 Spielen 8 Punkte und schlossen die Saison auf dem 9 Tabellenplatz mit 42 Punkten ab. Hier nochmals mein herzlicher Dank an Klaus für die Übernahme des Trainerpostens.
Zu laufenden Saison konnten wir neben unserem neuen Trainer Waldemar Zur folgende Neuzugänge begrüßen: Patrick Unden und Daniel Sünder von dem SV Jagstzell, Elias Uhl von VFL Neunheim, zudem unsere Jugendspieler Lukas Fuchs und Tim Kailer.
Die Vorrunde der laufenden Saison haben wir mit 18 Punkten auf dem Relegationsplatz 14 beendet. Durch schwankende Leistungen und verletzungsbedingtes Rotieren der Truppe haben wir es nicht geschafft eine bessere Ausgangslage für die Rückrunde zu erarbeiten. Dadurch wir es in der Rückrunde noch ein sehr hartes Stück Arbeit um den Abstieg noch zu verhindern.
Vielen Ausfälle in der ersten Mannschaft hat sich das natürlich auf die Leistung der Reserve ausgewirkt. Auch diese ist im unteren Tabellendrittel zu finden und muss sich in der Rückrunde noch steigern. Für die Rückrunde haben wir uns mit Martin Rokowski von KSG Ellrichshausen verstärkt.
Durch langfristige Analyse unseres aktuellen Kaders sowie die in den nächsten Jahren zu erwartenden Nachwuchsspieler aus unserer Jugend haben wir uns dazu entschieden mit den VFB Ellenberg Gespräche einer möglichen Spielgemeinschaft im aktiven Herrenbereich aufzunehmen. Über mehrere ausführliche Gespräche haben wir uns letztendlich auf eine Spielgemeinschaft ab dem Sommer 2020 verständigt. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Dennoch denken wir dass es die richtige Endscheidung sein wird um langfristig einen aktiven Spielbetrieb im Verein anbieten zu können.
Wir wissen dass sich dadurch viel Umstellungen und Änderungen in unserem seitherigen gewohnten Spielbetrieb ergeben. Jedoch bitten wir um Verständnis für diese Entscheidung und um Unterstützung diesen Schritt gemeinsam erfolgreich zu bestreiten.
Abschließend wünsche ich unserer Mannschaft viel Erfolg, Gesundheit und spannende Spiele in der laufenden Saison.
Ein Dank gilt allen Mitwirkenden in der Abteilung Fußball, den Spielern, den Trainern, den Platzwarten, sowie allen die uns jedes Jahr aufs Neue begleiten.
Michael Traub

© DJK-SV Eigenzell 1962 e.V.